Fliegen

2.1.2014: Spannender Flugtag:
Es war eine von Nordwest nach Südost verlaufende Konfluenz über den Namib-Naukluft Bergen mit einer westlich davon laufenden Schauerlinie angesagt. Diese Schauer sollten sich laut TopMeteo/XC-Skies kaum nach Osten verlagern. Daher haben Jochen und Patrick einen Ziel-Rück bis Goageb und zurück versucht.
Bei mäßigem Ost-Nordostwind war der Aufbau der Drachen relativ problemlos und bei guter Cumulusentwicklung der Flug nach Süden auch sehr gut möglich. 
Patrick war sehr schnell und erreichte schon gegen 15Uhr30 die Wende bei Goageb 200km südlich, Jochen etwas später. Doch beim Rückflug wanderte die Abschattung ab Helmeringhausen immer mehr nach Nordosten, so dass Jochen und Patrick der Heimflug nicht mehr gelang, Patrick musste ca.30km südlich der Farm an der C14 nach ca.370km landen, Jochen ist noch bis zur Spitzkoppefarm gesoart und dort gelandet.Er wurde vom schwarzen Farmer nach einem 397km!! Zielrück nach Burgsdorf zurückgefahren. Thomas hat schon früher umgedreht und konnte die Ostseite der Konfluenz optimal nutzen: ca.60km Geradeausflug in 4800-5000m! Spannend wurde es für Thomas nochmals kurz vor der Landung, weil sich um diesem Zeitpunkt eine dunkle Wolke mit einem Schauer nördlich von Burgsdorf bildete, aber er konnte sicher auf der sonnigen Pad landen (259km Zielrück). 
Dirk und Reinhard sind alles gemeinsam geflogen bis ca.Bethanie und auf dem Rückweg in Helmeringhausen gelandet (285km).Es war teilweise sehr turbulent, Clemens ist nach über 200km sicher auf der Pad gelandet.    

31.12.2013: Hammertag!
Es sind für den Silvestertag 2013 mäßiger Ostwind mit Basishöhen über 4500m vorhergesagt. Und dieser Tag wurde richtig gut...
Jochen startet als erster und landet nach 8 1/2 Stunden nach Sunset in Burgsdorf: Er hat mit einem 406km FAI Dreieck Weltrekord geflogen, phantstisch!! Dabei flog er über längereZeit in bis 5400m Höhe in der Konvergenz, die nahe der Desert road (C 27) stand.
Thomas mußte kurz vor Sunset ca. 4km nördlich von Burgsdorf am Zufahrtsweg notlanden, weiter hats ihm nicht mehr gereicht, aber nach einem Ziel-Rück von 295km und persönlichem Rekord war die Landung auf dem steinigen freien Feld bei fast Windstille eine besondere Herausforderung. Er mußte stehen und er stand auch. Auch Clemens hat ein beeindruckendes 270er FAI Dreieck geflogen und ist zur Pad zurückgekommen.
Bernd konnte nach über 100km Strecke in Helmeringhauesen landen

                                                   26.12.13 heute war Flugtag






E-Toni mit E-Trike und E-Lift



in den letzten zwei Tagen wurden von verschiedenen Piloten Strecken bis zu 360 Km geflogen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen